Jagdschein im Scheckkartenformat

March 31, 2020

Laut dem Portal Jagderleben.de fordert die CSU-Fraktion im bayerischen Landtag in einem Antrag die Staatsregierung auf, sich auf Bundesebene für eine Modernisierung des Jagdscheinmusters einzusetzen. So heißt es in dem Antrag: „Ziel soll es sein, dass alte Format des Jagdscheins zukünftig in Deutschland durch ein zeitgemäßes Scheckkartenformat zu ersetzen“, so die CSU im Antrag. Alle relevanten Daten sollen auf der Scheckkarte weiterhin vermerkt sein, man wolle aber die Daten künftig auch digital abspeichern. Dadurch sollen die Daten auch für Polizeidienststellen abrufbar sein. Außerdem wäre das neue Format witterungsbeständiger und die Unteren Jagdbehörden könnten Änderungen digital anstatt handschriftlich durchführen. Da das Mitführen des Jagdscheins bei der Jagdausübung Pflicht ist, will man das "in die Jahre gekommene Format des deutschen Jagdscheins langfristig durch ein zeitgemäßes, unter anderem digitales (Scheckkarten-)Format inkl. Passbild ersetzen". Nach Vorstellung der CSU soll der bisherige Jagdschein aber seine Gültigkeit behalten und ein Austausch auf freiwilliger Basis erfolgen.

 

Wir begrüßen diesen Vorstoß, dass Jagdrecht und die damit verbundenen Dokumente sinnvoll, zeitgemäß und unideologisch zu modernisieren. Was beim Führerschein und der Gesundheitskarte seit Jahren gängige Praxis ist, muss doch auch endlich beim Jagdschein möglich sein. Man darf aber dabei nicht vergessen, die zuständigen Jagdbehörden mit der notwendigen Technik auszustatten. Auch muss das Personal entsprechend ausgebildet und weitergebildet werden. Daher würden wir es begrüßen, wenn sich auch andere Landesregierungen diesem Antrag im Bundesrat anschließen würden.

 

Quelle: https://www.jagderleben.de/news/csu-fordert-jagdschein-scheckkartenformat-711688

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Willkommen auf der Seite des

Bündnis für Wald und Wild e.V.

Unterstützen Sie unsere Tätigkeiten.

©2018 BWW e.V. | Impressum

Werden Sie Vereinsmitglied.
  • Facebook-Gruppe des Bündnisses e.V.